Davon gibt es praktischerweise keine Ausnahme. Sondern drückt bekanntlich einen Gegensatz aus. Dieser setzt voraus, dass zuvor etwas verneint wurde, beispielsweise durch nicht oder kein: Uns fehlen nicht nur Teller, sondern auch Gläser. Vor sondern steht immer ein Komma, und zwar ohne Ausnahme!
Ein wenig kniffliger wird es, wann ein Komma nach sondern kommt.
Bopp aber sehr einleuchtend: Nach nicht…, sondern folgt nie ein Komma (a)(b). Komma bei mehrteiligen Nebensatzeinleitungen. Das Komma vor „sondern“ ist eigentlich ein recht klarer Fall. Schreibt man “nicht nur sondern auch” jetzt mit Komma mittendrin oder doch nicht? Und wie genau war das bei “sowohl als auch” bzw.
Verwenden Sie die Mehrzahl von Komma , so heißt es „ Kommas “. Wir haben die Kommaregeln. Kommata“ ist möglich – klingt aber inzwischen schon ein.
Meien Frage heute betrifft das tolle Komma ! Ein Komma muss jedoch gesetzt werden, wenn die HS durch entgegenstellende Konjunktionen (aber, doch, jedoch, sondern ) verbunden sind. Kommt allgemein vor sogar ein Komma ? Komma vor sowie als temporale unterordnende Konjunktion Kann sowie mit sobald ersetzt werden, ohne dass sich der Sinn ändert, dann handelt es sich nicht um eine koordinierende, sondern um eine temporale unterordnende Konjunktion (= Subjunktion). Beispiel: Er nahm das Buch, aber er las nicht darin. Bislang galt es, vor den Konjunktionen und bzw.
Diese Regel ist zwar nicht allzu schwierig, aber zeitraubend. Komma zu setzen, wenn es sich um zwei gleichberechtigte Hauptsätze handelt. Denn meistens musste man den Satz zweimal lesen, um die Hauptsätze überhaupt zu erkennen. Mit der neuen Reform entfällt dies. Dieses Wörtchen kann natürlich in sehr unterschiedlicher Art und Weise verwendet werden, aber wir konzentrieren uns überwiegend auf die häufigste Verwendung, nämlich jener als adversative (entgegensetzende) Konjunktion.
Allerdings muss da eines stehen. Alle Schüler , große und kleine , fürchten sich vor einer Sechs. Die Sonne , hell und klar , ging über ihnen auf.
Um zu verstehen, wann man vor sowie ein Komma setzt und wann nicht, muss man sich zuerst vor Augen halten, welche Wortart sich hinter dem Begriff verbirgt. Zu welchen Wortarten gehört sowie ?
Ebenso wie und gehört sowie zur Gruppe der Konjunktionen. Glücklich zu sein, ist keine Frage der Zeit, sondern der Einstellung. Beide Versionen sind richtig.
Das erste Komma nach zu sein ist optional (also dir freigestellt), das zweite Komma vor sondern ist Pflicht. Merke dir einfach, dass vor sondern IMMER ausnahmslos ein Komma steht. Eine der wenigen einfachen Regeln der Kommasetzung. Sätze erkennt man am finiten (gebeugten) Verb. Bei einem Hauptsatz steht das Verb an zweiter Position, bei einem Nebensatz am Ende.
Außerdem beginnen Nebensätze oft mit einer Konjunktion, an denen man sie erkennt (siehe unten). Meistens wird bei einer Aufzählung vor dem letzten Wort bzw. Wortgruppe kein Komma , sondern ein „und“ oder ein „sowie“ gesetzt. Es kommt jedoch auf den Satz bzw.
Sätze an, mit denen du deine täglichen Tätigkeiten beschreibst. Mit „unselbstständiger Teilsatz“ meine ich: Es ist dort kein Subjekt zu finden ( sondern das Subjekt steht nur im ersten Satzteil). Auch bei einer Reihung gleichgeordneter Nebensätze steht kein Komma vor dem „und“. Dabei ist es unerheblich, ob die Konjunktion. Beides wird ohne Komma geschrieben.
Na, dann wird es vor aber genauso sein, sieht doch gleich aus, meinen viele. Es ist beliebt, vor aber, sondern und (je)doch das Komma wegzulassen. Renate Baudusch sieht also hier kein Komma vor , während es im Duden-Ratgeber – mit Recht, wie ich meine – als möglich in Klammern gesetzt wird. Auch die erläuternden Zusätze besser gesagt und oder vielmehr sind plausibel, denn beziehungsweise, abgekürzt bzw.
Fall durch oder (gelegentlich auch und) zu ersetzen. Wenn die Konjunktion als einen untergeordneten Temporalsatz (also einen Satz mit Subjekt und Verb) einleitet, muss immer ein Komma gesetzt werden: Es wurde bereits dunkel, als ich mit der Arbeit fertig war. Als ich gehen wollte, klingelte das Telefon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.