Gewitter beim Wandern: Was tun? Das Outdoor-Magazin hat die wichtigsten Tipps zusammengefasst. Ein Beitrag von Claudia Pertl. Auch hier kann zwar der Blitz einschlagen, dass er aber genau den Baum trifft unter dem man sich gerade befindet, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Am besten ist es natürlich, wenn ihr es erst gar nicht so weit kommen lasst.
Auch deswegen, weil sie meistens von Sturm und peitschenden Regen- und Graupelschauern begleitet werden. Zur umfassenden Tourenplanung gehört daher der Blick auf die Wettervorhersage. Denn der Blitz schlägt immer in das höchste Ziel einer Umgebung ein“, sagt Andreas Friedrich, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. Das Wetterphänomen bringt nicht nur Kälte und Nässe (und das Risiko der Unterkühlung) mit sich, sondern natürlich auch die akute Blitzschlaggefahr.
Daher kann man sich durchaus auch mal im Gefahrenbereich von Blitzen befinden, obwohl das. Denn ein Blitz erhöht die Temperatur der Luft, die er durchdringt, schlagartig auf bis zu 30. Beim anschließenden Einschlag kann er dann eine Stromstärke von bis zu 300. Vor einer Wanderung lohnt es sich generell den Wetterbericht abzuhören. Zur Vorbereitung gehört auch, sich über schnelle Heimwege und Schutzhütten zu informieren.
Fragen Sie im Zweifelsfall Einheimische, wie die Lage einzuschätzen ist. Bergsportler darstellen. Behalten Sie die Wetterzeichen die ganze Zeit im Blick. Generell dürfen Sie duschen oder baden, wenn es einen Blitzableiter am Haus gibt.
Besonders im Ausland kann der aber schon einmal fehlen. Foto: Jörg Hackinger Wie verhalte ich mich in einem Wohnmobil, Campervan oder -fahrzeug mit Hochdach? Durch die Blechumhüllung des Fahrzeugs ist man relativ sicher. Wir erklären, wie man sich auf Tour am besten vor Blitzen schützt und sich im Notfall verhält.
Was kannst Du tun, um Dich selbst vor Blitzschlag zu schützen? Ich habe Glück gehabt, dass mich kein Blitz traf, denn ich hatte mich falsch verhalten. Zum Schutz der Natur und vor allem auch für Ihre eigene Sicherheit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.