Vor dem Prozentzeichen empfiehlt sich ebenfalls ein schmales, zumindest aber ein geschütztes Leerzeichen. Analog verhält es sich mit dem Euro- und dem Paragrafenzeichen. Vergessen Sie auch hier das Leerzeichen nicht: €, § 10.
Leerzeichen vor und nach Satzzeichen (.!?,) Bei Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen gilt nach Duden: vorher kein Leerzeichen, danach schon. Die Satzzeichen werden also immer an das vorhergehende Wort angehängt und bekommen danach eine Pause. Fehlender Abstand vor Prozentzeichen ( statt ) Anders als teilweise im Englischen werden im Deutschen Maßeinheiten und Symbole stets mit Abstand vor oder hinter die Zahl gestellt: € 2 , t Gewicht. Sinn und Zweck dieser mikrotypografischen Verfahrensweise ist es, einen ästhetisch optimalen Zeichenabstand zwischen Zahl und Ligatur zu formen, der nicht zu eng (keine Kontamination), aber auch nicht zu weit (kein Loch – kein Gießbach) ist und der harmonisch mit dem Zeichenabstand vor der Zahl und dem Leerraum nach dem Prozentzeichen. Oft sieht man jedoch auch das Prozentzeichen ( ) als Ersatz, wobei man hier im Englischen zwischen der Zahl und dem Zeichen im Gegensatz zur deutschen Schreibweise kein Leerzeichen einfügt.
Es sollte immer ein Leerzeichen Abstand haben von den beiden Firmennamen, die es verbindet. Empfehlung für den Umgang mit dem „“-Sonderzeichen. Konjunktion oder als Wort in. Prozentangaben werden durch das Prozentzeichen kenntlich gemacht (zum Beispiel 6 ). Wörterbuch der deutschen Sprache.
Jetzt durchklicken und sparen! Verkaufe online wo du willst - mit SUPR Online-Shops und Shopping Widgets. Durch ein professionelles Design wird dein eigener Onlineshop zum. Etymologisch rührt das Substantiv Prozent von lat.
Abgekürzt wurde per cento mit der handschriftlichen Abbreviatur cto, die ab dem frühen 15. Jahrhundert mit dem Entstehen der ersten Banken in Florenz und Siena in Italien und mit der Etablierung der Arabischen Ziffern auch außerhalb von Gelehrtenkreisen peu à peu gebräuchlich wurde. Ein sehr beliebter Typografie-Fehler ist das Weglassen des Leerzeichens beim Prozentzeichen (1 statt 1 ). Wenn das Subtraktionszeichen als Vorzeichen genutzt wir fehlt das Leerzeichen : – = -Prozent , Promille und Bruch Vor dem Prozent - und Promillezeichen wird ein Leerzeichen gesetzt. Prozent - und Promillezeichen Diese Zeichen werden durch einen kleinen Zwischen-raum von der vorangehenden Zahl abgetrennt, bei Ableitungen oder Wortbildungen entfälltderZwischenraum:Gehaltserhöhung,5‰ Alkohol,eineigeLösung.
Vor und nach dem Text, den man einschließt, stehen ohne Leerzeichen die Anführungszeichen. Ausnahme: Fünf- Prozent -Hürde, aber: 5. Vor dem öffnenden und nach dem abschließenden Anführungszeichen steht ein Leerzeichen , es sei denn, es folgt ein Satzzeichen. Hier ein Beispiel: „Sie! Hatte aber Zweifel, ob sie sich nicht täuschte. Das gilt vor allem für.
Angabe mehrerer Möglichkeiten, Zum Beispiel. Dem möchte ich mich vehement anschließen! Die Unsitte der Amis, die Einheit quasi immer direkt hinter (oder noch schlimmer: vor ) die Zahl zu kleben, ist weder lesefreundlich noch sinnrichtig, da sie eben nur eine Abkürzung für eine Einheit ist.
Ich selbst benutze nur noch feste Leerzeichen dafür, natürlich auch im Web. Es als Zeichen ( ) darzustellen, ist in einer tabellarischen Aufstellung sinnvoll. Falls Sie das Prozentzeichen ( ) verwenden, stehen davor und dahinter je ein Leerzeichen – falls kein anderes Satzzeichen folgt. Alternativ können Sie auch den kürzeren Mittestrich (-) verwenden.
An dieser Stelle würde ein umbruchgeschütztes Leerzeichen verwendet, wie man es auch aus Textverarbeitungspgrogrammen kennt. LaTeX verwendet hierzu eine Tilde. Zu beachten ist, dass vor und nach der Tilde kein Leerzeichen erscheinen darf. Ich halte eigentlich wenig von Abständen vor dem Euphoriezeichen. Selbst wenn man ein decentes Spatium angießen würde, gäbe es immer noch Leute, die zusätzlich ein volles Leerzeichen anschlagen.
Würde man den einen oder anderen durch das Spatium davon abhalten, wäre es die Sache freilich wert, aber ich bezweifle das.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.