Freitag, 11. Oktober 2019

Sowohl als auch beispiele

Ein Zweiwegefahrzeug ist ein Fahrzeug, das sowohl auf der Straße als auch auf Gleisen fahren kann. Sowohl – als auch, nicht nur – sondern auch. Wenn man die durch und verbundenen Aussagen besonders betonen möchte, kann man die Doppelverbindungen sowohl – als auch oder nicht nur – sondern auch verwenden.


Beispiel 1: sowohl – als auch, nicht nur – sondern auch Peter hat Medizin und Psychologie studiert. Wörterbuch der deutschen Sprache. Die gleiche Kommaregel findet man bei der Konjunktion weder – noch.

Auch hier setzt man kein Komma. Ich treffe dich sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Ich kann sowohl gut tanzen als auch gut singen.


Mein Freund trifft mich sowohl am Sonntag als auch am Montag. Das Mädchen kann sowohl gut singen als auch gut tanzen. Zwischen sowohl - als auch und weder - noch steht kein Komma, außer wenn zusätzlich ein Nebensatz eingeschoben ist.


Die Beispielsätze zeigen das ja ganz deutlich. Es ist doch einfach so wie immer: Nebensätze werden mit Komma abgetrennt.

Das hat ja letztlich nichts mit dem sowohl - als auch zu tun. Also, ein für alle Mal, sowohl als auch wird nicht mit Komma geschrieben! Beispiele : Mir gefällt sowohl Lady Gaga als auch Michael Jackson. Wir sparen sowohl Aufwand als auch Energie. Sie haben mir sowohl beim Kofferpacken als auch beim Koffertragen geholfen.


Er klagte sowohl , dass die Koffer schwer sin als auch, dass sie keine. Schau Dir Angebote von ‪. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach.


Die Konjunktion sowohl. Bay hat alles für Sie! Bei diesem Satz kann man ganz klar erkennen, dass das Bindewort sowohl.


Satzbau integriert und zur Aufzählung von, in diesem Falle Personen, genutzt wurde. Die „ sowohl … als auch“-Struktur erlaubt es dir den redundanten Teil, der vor sowohl steht, auszulassen. Er arbeitet als Verkäufer.


Typische Vertreter dieser Wortart sind zum Beispiel un oder, aber auch sowie.

Wie und ist sowohl – als auch eine kopulative, also verbindende Konjunktion. Das weist auch den Weg in Sachen Kommasetzung. Mit Flexionstabellen der verschiedenen Fälle und Zeiten. Wir besichtigen sowohl das Schloss: als auch den Schlosspark. Ich mag weder klassische Musik: noch (interessiere ich mich für) Jazz.


Maria isst zwar gerne Salat, aber (sie isst) keine. Er hatte sowohl die Koffer gepackt und ein Taxi bestellt. Ich bin sowohl hungrig als auch durstig. There are pros and cons either way. Es gibt sowohl Vor-als auch Nachteile.


Er behauptet sowohl, dass er ein guter Stürmer sei, als auch, dass er das Tor hüten könne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts