Freitag, 29. Juli 2016

Kein eisprung verspätete periode

Man kann aber auch einen anovulatorischen Zyklus haben, also einen Zyklus, bei dem man keinen Eisprung hat, aber trotzdem die Periode bekommt. In diesem Fall hat man wahrscheinlich eine Durchbruchblutung, die wie eine normale Periode aussieht, aber aus ärztlicher Sicht etwas anderes ist. Kommt die periode auch wenn man keinen Eisprung hat?


Mein Partner und ich hatten gestern Abend ne Diskussion, meine hormon Werte sind zurzeit nicht so gut, ich hab aber trotzdem fast regelmäßig meine tage, er meint ich hab ja einen Eisprung wenn ich meine tage hab, mein frauenarzt hat mir aber gesagt bei meinen Werten müsste ich hormone nehmen, um schwanger zu werden. Wenn Du einen unerfüllten Kinderwunsch hegst und vielleicht noch zusätzlich eine unregelmäßige Periode hast, steht der Besuch beim Frauenarzt an. Beim Eisprung, auch als Ovulation oder Follikelsprung bekannt, verlässt die reife Eizelle den Eierstock und tritt ihre Wanderung durch den Eileiter bis hin zur Gebärmutter an.

Besteht ein Kinderwunsch, kann die Berechnung der fruchtbaren Phase durch die Ermittlung des Eisprungs die Chancen schwanger zu werden erheblich erhöhen. Kein Eisprung und jetzt keine Periode. Wir haben ein gesunde Tochter von viereinhalb.


Selbst stillende Mütter sollten darauf gefasst sein, dass die monatliche Regel eine Zeit lang ausfällt. Dabei gilt als Faustregel: Je öfter und länger du stillst, desto später kehrt deine Periode zurück. Denke jedoch daran, dass das Ausbleiben der Regel nicht bedeutet, dass du keinen Eisprung mehr hast.


Auch bei unregelmäßiger. Anovulation bedeutet ohne Eisprung (Ovulation) - und ohne Eisprung kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Ein Hauptproblem, wenn Paare nicht schwanger werden, liegt darin, dass die Frau keinen Eisprung hat - dies nennt der Mediziner Anovulation.

Bei dem einen kann die Periode deshalb früher, bei dem anderen zu spät kommen. Doch keine Sorge: Es ist völlig normal, dass sich dein Zyklus auf die Veränderungen einstellt. Ich bestimme den ES durch den Clearblue Fertilitätsmonitor und habe dann nachdem er mir über eine Woche erhöhte Fruchtbarkeit angezeigt hat, damit aufgehört.


Und mein Frauenarzt, bei dem ich am Zyklustag war meinte auch, da kommt nichts mehr, den Zyklus kann ich abschreiben. Mein ­Persona (früher zur Verhütung, heute als Ovulationscomputer umgewandelt) zeigte mir im letzten Zyklus keinen Eisprung an. Menstruation bekommen, diese blieb leider aus. Nur minimale Blutung am Tampon.


Ist schon grotesk, dass der Eisprung bei mir, in dem 1. Persona verwende (ca. Monate) immer regelmäßig einsetzte. Sogar bei einer regelmäßigen Periode kann es passieren, dass der Eisprung gar nicht oder nur manchmal erfolgt. Dann besteht Handlungsbedarf.


Damit dein Kinderwunsch sich erfüllen kann, solltest du dich mit deinem Zyklus vertraut machen. Es gibt unterschiedliche Wege, um festzustellen, ob es zur Ovulation kommt, und verschiedene Hilfsmittel, um dem Eisprung ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Wenn deine Periode nicht im gleichen Zeitraum einsetzt wie üblich, solltest du vern ruhig zu bleiben und nicht in Panik auszubrechen. Jahren dran noch ein Kind zu bekommen.


Eine überfällige Periode muss nicht bedeuten, dass du schwanger bist oder schwer krank. Die Periode kann oftmals wie gewohnt auftreten, und in den Eierstöcken reifen Follikel heran, allerdings findet kein Eisprung statt. Die Eier lösen sich nicht ab und somit können diese nicht befruchtet werden.

Meine Periode habe ich dann nächsten Monat nicht bekommen bzw nicht wie üblich nach Tagen sondern nach Tagen. Nun blute ich schon seit fast Wochen (sonst immer max. Tage) und habe gelesen, dass es sein kann, dass wenn man keinen Eisprung hat, der Zyklus und die Blutung länger sein können. Bei annähernd allen Frauen kommt das mindestens einmal vor. Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein.


So führt zum Beispiel das Absetzen der Pille häufig zu ein paar Zyklen ohne Eisprung. Daher ist gerade die erste Zeit, beim Versuch schwanger zu. Bleibt die Befruchtung jedoch aus, produziert der Eierstock kein Gestagen mehr, was zur Folge hat, dass sich die Schleimhaut der Gebärmutter ablöst.


Aus diesem Grund kommt es dann zur Regelblutung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts