Zum einen geht es um die gelegentlich sehr knifflige Frage „Du oder Sie“? Studentinnen und Studenten, die den Basiskurs Gender Training besucht haben, können sich für den Aufbaukurs anmelden: Alle, die den Basiskurs Gender Training besucht haben, können…. Diejenigen, die den Basiskurs Gender Training besucht haben, können….
Wer den Basiskurs Gendertraining besucht hat, kann…. Geschlechtergerechte Sprache : Kommt das Gendersternchen jetzt in den Duden? Der Rat für deutsche Rechtschreibung diskutiert bald über geschlechtergerechtes Schreiben.
In den meisten Fällen ist Kollegen hier die korrekte Form. Das ist die genderneutrale Form des Wortes. Kolleginnen und Kollegen ist orthografisch richtig, drückt aber eigentlich oft nicht das richtige aus.
Im heutigen beruflichen Kontext, wo vieles lockerer geworden ist, wirkt „werte Kollegen “ veraltet. Frauen und Männer sollen gleichwertig und symmetrisch in der Sprache präsent sein. Während ein „Hallo an alle“ sehr ungezwungen klingt, wohnt „sehr geehrten Kollegen “ ein professioneller, ja nahezu kühler Charakter inne.
Wenn Sie an mehr als einen Empfänger schreiben, müssen Sie nämlich entscheiden, wie Sie diese anreden. Bei zwei Empfängern ist das noch einfach: An zwei Kollegen wenden Sie sich mit. Substantiv, Neutrum - 1.
Eine Möglichkeit, die ganze Gender -Geschichte zu vereinfachen, ist das Neutralisieren des Geschlechts. Bei einer geschlechtsneutralen Formulierung kann man nicht erkennen, ob von einer weiblichen oder männlichen Person die Rede ist. Geschlechtsneutrale Personenbezeichnungen können auch durch einfache Pluralbildung erreicht werden.
Wortform, und der femininen Endung zu. Es käme noch die Klammer-Schreibweise Kolleg(inn)en infrage, diese wird aber häufig abgelehnt, weil mit ihr der Eindruck erweckt werden könnte, die feminine Form sei der maskulinen Form untergeordnet. Die Formulierung Sehr geehrte Damen und Herren! Sollen mehr als zwei. Menschen mit männlichem oder weiblichem Geschlecht angesprochen werden.
Manche femininen Berufsbezeichnungen setzen sich übrigens erst dann durch, wenn eine Frau die entsprechende Stelle besetzt: Das Wort Bundeskanzlerin ist nicht ohne Grund. Wörterbuch der deutschen Sprache. Uns Deutschen kommt das X bekannt vor. Die Grünen meinen, das Gender -Sternchen soll Gerechtigkeit schaffen. Weg vom Binnen-I oder dem Gender -Gap.
Ein Punkt könnte die dezenteste Lösung sein. Die Schweden sind weiter als wir: Mit dem hen kennen sie ein Pronomen, das sich nicht nur auf Sachen, sondern auch auf Personen bezieht. Im Deutschen dagegen stehen wir den Forderungen an eine.
Jetzt KollegInnen im PONS Online-Rechtschreibwörterbuch nachschlagen inklusive Definitionen, Beispielen, Aussprachetipps, Übersetzungen und Vokabeltrainer. Oder ist der Chef kein Kollege? Welche (besseren) Alternativen gibt es sonst noch?
Aller Anfang ist leicht. Kann man so machen, daran ist nichts falsch. Anrede -Knigge: Sehr geehrte Damen und Herren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.