Dienstag, 17. April 2018

Komma vor aber

Allerdings muss da eines stehen. Sie ist zwar jung, aber erstaunlich gebildet. Das Duo ist hart, aber herzlich. Worum es mir aber geht: Die Grünen halten sich an die neue. Jedes Quartal wieder lese ich Geschäftsberichte von großen.


Vor kurzem wurde mir in einem Rechtschreib-Seminar die Frage.

Vor wenigen Tagen las ich in der ZEIT das an sich schöne. Schlechtschreibung ade! Korrekte Rechtschreibung in. Hier ein kurzer Überblick über die starke und schwache.


Ich weiß, dass ich ständig auf diesem Thema herumreite, aber. Vor aber, son­dern, je­doch steht im­mer ein Kom­ma, wenn sie zwei Satz­glie­der oder Sät­ze ver­bin­den. Ja, auch dann, wenn nur zwei, drei Wört­chen durch die Kon­junk­ti­on zu­sam­men­ge­fügt wer­den: Kurz, aber gut.


Lang­sam, aber si­cher.

Nicht heu­te, son­dern mor­gen. Meine Freundin ist ein hübsches , schlankes , intelligentes Mädchen. Sie liebt Musik , schicke Kleider und sportliche Autos. Es muss korrekt heißen: „Äpfel, Beeren, Birnen, Melonen und Bananen.


Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Bislang galt es, vor den Konjunktionen und bzw. Diese Regel ist zwar nicht allzu schwierig, aber zeitraubend. Komma vor „oder aber“?


Denn meistens musste man den Satz zweimal lesen, um die Hauptsätze überhaupt zu erkennen. Mit der neuen Reform entfällt dies. Das hängt jedoch nicht von sowie ab, sondern beendet den eingeschobenen Nebensatz. Beispiel: Er nahm das Buch, aber er las nicht darin.


Verständliche Videos und Übungen. Interaktiv und mit Spaß lernen. Ich helfe dir beim Umzug, wenn du mir auch hilfst. Bei der Vergewisserungsfrage oder (nicht)?


Erna kommt doch auch ins Kaffeehaus, oder (nicht)?

Ich möchte keine Nachspeise, sondern einen Espresso. Es ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Satz komplizierter wird. Was aber ist wenn vor dem dass noch ein Verbindungswort kommt?


Das Essen schmeckt nicht so gut, wie ich gehofft hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts