Freitag, 29. März 2019

Kann nicht schluss machen mitleid

Oder sie würde mir schwören, sich zu ändern und dann wäre wieder alles gut. Aber das haben wir schon probiert, das kann sie nicht. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Ich komme mir vor wie in einem Käfig, aus dem ich raus muss.


Stephan (28), Herten. Weih eine Vertrauensperson ein, ein Elternteil, Geschwister, beste Freundin etc.

Du weißt nicht, wie er darauf reagiert, was passiert und was er drauf hat, wenn er doch schon tagelang vor deiner Tpr stand. Zack – Du sitzt in der Mitleidsfalle. Sie sind gut darin, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen – übersehen dabei aber ihre eigene Lage. Es läuft eh schon nicht gut bei ihr und das würde ihr den Gnadenstoß versetzen. Du würdest dich wundern, wie gut Frauen mit so etwas umgehen können.


Ich mein wir sind Monate zusammen, da kann man sowas noch nicht sagen. Das ist eine Ausrede! Er ist mit meinen Freundinnen befreundet, das würde alles nicht mehr funktionieren!

Bitte, könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll? Ständig sind mir solche Gedanken durch den Kopf gegangen und ich war totunglücklich in dieser Beziehung. Ich wollte ihm aber nicht weh tun und hab ihm nichts davon gesagt, obwohl er schon etwas gemerkt hat. Ich war ihm gegenüber immer distanzierter.


Wie ist es nun, wenn du statt Mitleid Mitgefühl entwickelst? Mitgefühl macht dich stark, weil du in einer gewissen Distanz zu dem anderen bleibst. Du schaust weniger emotional auf seine Situation.


Dadurch bist du eher in der Lage, zu helfen. Du kannst viel eher das Gefühl vermitteln, dass die Lage nicht aussichtslos ist. Du bist ihr Lebensmittelpunkt und wenn du weg bist, ist da wahrscheinlich erst mal nichts mehr (oder nur wenig). Dass ich nie wieder jemanden finde der mich liebt wie ich bin oder nur noch an Idioten gerate.


Und dass ich allein bin – schließlich haben meine Freunde seit langer Zeit nicht mehr besonders viel von mir gesehen. Dreht sich das Gespräch im Kreis oder versandet in Schweigen, vertagt man die endgültige Aussprache vielleicht erst einmal. Schluss machen mit ihr ohne sie zu verletzen wirst du nicht schaffen. Sinnvoller als eine endlose, zermürbende Diskussion können auch mehrere kurze Gespräche sein. Dem anderen sollte aber auf jeden Fall klar werden, dass Schluss ist, endgültig.


Dies ist keine vorübergehende Auszeit. Ich mache schluss und hab nicht mal etwas für die Fortpflanzung der Menschheit getan weil habe gemerkt dass deine Gene bestimmt nicht gut genug sind ein fähiges Kind zu zeugen.

Freut er sich bestimmt und lernt vielleicht noch was daraus. Aber wenn ich ihr das sage, wird sie zwar sicher sagen ja das ist okay mach ruhig, triff dich mit anderen Frauen aber innerlich würde es sie kaputt machen weil sie mich eben liebt und sehr eifersüchtig ist. Natürlich kann dieses Forum mir die Entscheidung nicht abnehmen aber ich würde gerne mal ein paar Meinungen und Anregungen dazu hören. Wenn Sie wütend sin ist womöglich noch ein anderer Grund dahinter, der ans Tageslicht gebracht und besprochen werden muss. Versetzen Sie sich in die Lage des Anderen.


Verlassen zu werden tut weh. Es ist nicht einfach, kein Mitleid zu haben, aber mach dir bewusst, dass du nicht für das Leben anderer verantwortlich bist. Wer da kein Mitleid hat. Es ist auch falsch, zu glauben, dass das Leid kleiner wir wenn du es selbst auch noch annimmst.


Affaire macht Schluss - ich kann nicht mehr - Hallo zusammen, Ich bin frisch registriert und schreibe per Handy. Also bitte seid nachsichtig mit Schreibfehlern. Die Entscheidung, Schluss zu machen, musst Du ganz für Dich allein treffen. Seite einem Jahr geht sie schon die ganze Zeit mit einem anderen fremd.


Man merkt irgendwie, dass sie mich trotzdem irgendwie nicht verlieren will, täuscht auch immer wieder vor, das sie keinen anderen hat, weil sie genau weiß, dass das für mich ein absolutes No-Go ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts