Mittwoch, 25. Dezember 2019

Um komma satzanfang

Adverbial-Phrasen am Satzanfang Glücklicherweise mag meine Katze Hunde und umgekehrt. Meiner Meinung nach sollten Katzen und Hunde zusammen Katz-und-Maus spielen. Mr Smith, the General Manager, will contact you soon.


I will help you if you tell me. Einschübe, die nicht be.

Das Ziel ist eine Liste mit möglichst vielen verschiedenen Satzanfängen zu schaffen, die ich dann nutzen kann, um Satzanfänge nachträglich zu ersetzen. Ich bin mir sicher, dem ein oder anderen Leser kommt sie gelegen. Selbstverständlich ist es gelegentlich in Ordnung, Sätze mit dem gleichen Wort zu beginnen. Wie verhält sich das nun, wenn der Vergleichssatz am Anfang steht?


Um fortzufahren(,) müssen Sie angemeldet sein. Der Infinitiv steht oft am Ende des Satzes, kann aber auch im Mittelfeld oder am Satzanfang stehen.

Bei einem because am Anfang wird zunächst die Begründung für den dann folgenden Sachverhalt geliefert. Lieber Rolf, ich mußte das so schreiben, damit ich die Sätze mit „also“ beginnen konnte. Wobei wir uns natürlich mit anderen Schreibweisen aus der Affäre ziehen könnten, etwa: Er bzw. Kommt vor um ein Komma ? Man fängt den Hasen nicht, indem man ins Horn bläst.


Ein Infinitiv mit zu wäre: Du solltest daran denken deine Hausaufgaben zu machen. Lehrer beantworten deine Fragen. Meistere neue Herausforderungen. Jetzt alle Vorteile erfahren!


Bessere Noten mit sofatutor. Lernerfolg durch höhere Motivation! Damit macht Lernen richtig Spaß! Natürlich geht es bei deiner Arbeit hauptsächlich um wissenschaftliche Methodik und fundierte Ergebnisse.


Wenn deine Satzanfänge immer gleich sin wirkt dein Text langweilig und einfallslos. Die besten Forschungsarbeiten verlieren allerdings ihren Glanz, wenn sie monoton und stillos aufbereitet werden.

Ich finde das dass am Satzanfang auch ganz in Ordnung, vor allem in literarischen Texten. Generell benutze ich Transition Words gern am Satzanfang, weil so der Zusammenhang zwischen zwei Sätzen dem Leser sofort und auf Anhieb klar wird. Was mich an der korrigierten Version mehr stört, ist das Weglassen des Konjunktivs in der indirekten Rede.


Ich halte es aber für die markierte Form, also etwas, das heraussticht aus dem Üblichen und deshalb nur gezielt eingesetzt werden sollte. Außerdem ist es ein schöner Tag. Es ist außerdem ein schöner Tag. Ein eingeschobener Nebensatz liegt hier aber nicht vor.


Konjunktionaladverb am Anfang des Satzes) „Ich muss heute nicht arbeiten. Wie in den anderen Antworten zurecht betont wir handelt es sich um einen Subjektsatz. Ich dachte eigentlich die Regel hat keine Ausnahme. Stimmt das, und was ist denn nun die Regel? So, die Arbeit wäre getan.


Lernkarte - Dass am Satzanfang. Bsp: Dass du mich nicht magst, weiß ich. Als Satzanfang in einem Fließtext kann es manchmal okay sein. Aber als Anfang des Artikels empfinde ich persönlich es auch nicht gut. Deine Version war meinem Empfinden nach wesentlich besser!


Grenzen machen mich erst richtig kreativ. In diesem Artikel erfahren Sie mehr. Dies ist auch der Fall, wenn Infinitivgruppen mit ohne, statt, anstatt, außer und als eingeleitet werden.


Beispiel: Sie fuhr los, ohne auf den Verkehr zu achten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts