Montag, 21. Dezember 2015

Blickkontakt psychologie

Zwar gilt es hierzulande als höflich, seinem Gesprächspartner direkt in die Augen zu sehen – beim Sprechen wie beim Zuhören. Allerdings ist nichts weiter von der Wahrheit entfernt als das. Denn in Wirklichkeit konzentriert sich jeman der lügt, mehr auf das Gesicht des Zuhörers, um zu sehen, ob er seine Lügen glaubt. Richtig gemacht, ist er viel mächtiger als Worte … aber falsch gemacht, bringt es Schwierigkeiten. Blickkontakt macht renitent.


Durchschnittlich wurden maximal Sekunden.

Psychologen halten das für Unsinn. Kein Warten auf einen Beratungsplatz. Wir antworten innerhalb von Minuten! Wenn du also ständig eine Frau anstarrst, signalisierst du damit der Frau, dir selbst und auch allen anderen Menschen um dich herum, dass du Interesse an ihr hast.


Auf dieses Thema hat uns Saprina E. Zum Problem wird das ganze, wenn du sie nicht in derselben Sekunde ansprichst oder auf sie zugehst, um sie kennenzulernen. Sich tief in die Augen zu schauen, gehört zu den intimsten Momenten zwischen zwei Menschen. In kaum einer anderen Situation sind wir verletzlicher und empfindsamer, denn unsere Augen lügen nicht.

Sie signalisiert dir hiermit Dominanz und Macht. Bleib in diesem Fall relaxt und lass dich von ihr nicht verunsichern. Vielleicht nähern Sie sich ein Stückchen, damit Ihr Gegenüber Sie wahrnimmt.


Und bevor Sie sich ärgern, sprechen Sie. Es gibt viele Gründe, warum wir unserem Gegenüber nicht immer in die Augen schauen können. Unsicherheit, Nervosität oder Ungeduld. Forscher haben jetzt aber noch einen ganz anderen Grund gefunden. Wer dem anderen beim Gespräch nicht in die Augen schaut, versucht, die eigene Verunsicherung und die Angst vor Unerwartetem im Gespräch zu.


Trauma und AugenkontaktSehr häufig fällt Augenkontakt Menschen mit einer Traumatisierung (vor allem sehr frühen Traumatisierungen) schwer. Das Fixieren des Gegners mit den Augen soll in bestimmten Situationen die Stärke und Überlegenheit dem anderen Mann gegenüber Ausdrücken. Es ist ein Zeichen von Agressivität und Kampfbereitschaft. Seine Energiereserven sind aufgebraucht, er lebt quasi auf Sparflamme.


Vielleicht haben Sie sich schon einmal in einer euphorischen Hochstimmung befunden: Sie hätten am liebsten die ganze Welt umarmt und einen Luftsprung gemacht. Regelmäßiger Augenkontakt zu seinem Gesprächspartner ist einerseits ein Akt der Höflichkeit – es drückt aber auch Interesse, Aufrichtigkeit und Selbstsicherheit aus. Sie es damit jedoch, kann aus Augenkontakt auch Anstarren und aus Aufmerksamkeit eine unangenehme Fixierung werden. Er wendet ihr den Oberkörper zu und schaut ihr in die Augen.


Heiße Kontakte und aufregende Abenteuer findest du hier. Jetzt gratis anmelden!

Hier findest du Frauen und Männer aus deiner Umgebung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts