Donnerstag, 15. September 2016

Komma vor weil duden

Komma vor weil duden

Möglichkeit für bestimmte …2. Verb - vor der eigentlichen Beratung beraten. Sie liest viele Bücher, vor allem Romane. Viele Bücher, vor allem Romane, regen die Fantasie an. Hallo, ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Satz: Dies ist richtig, nicht nur, weil ich es sage, sondern auch, weil es den Regeln entspricht.


Hmm, eigentlich nicht, Kai. Mit welcher Begründung würdest du es setzen? Wenn ich das richtig sehe, müssen sie gesetzt werden, wenn nicht nur weil und sondern auch. Ich nehme den Regenschirm mit, weil es nach Regen aussieht.


Hans fährt schnell, weil er es eilig hat. Das Original bekannt aus Galileo: Die Gravity Gewichtsdecke - Heute reduziert. Deine und Eure Marcy, die sehend in die Mittagssonne. Innerhalb eines Ganzsatzes grenzt es bestimmte Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze voneinander oder vom übrigen Text des Satzes ab. Und dort fand ich unter sondern folgenden Beispielsatz.


Dürfte aber auf das Gleiche hinauslaufen. Auch die erläuternden Zusätze besser gesagt und oder vielmehr sind plausibel, denn beziehungsweise, abgekürzt bzw. Fall durch oder (gelegentlich auch und) zu ersetzen.


Ich helfe dir beim Umzug, wenn du mir auch hilfst. Im oben angeführten Fall natürlich schon. Hier Hilfe! Sollten Sie eine schnelle Antwort benötigen, unten einen Überblick. Komma bei wenn Kommasetzung.


Ich hätte gerne daran teilgenommen, aber weil ich krank war, ging es nicht. Ich machte Licht, denn es war inzwischen dunkel geworden. Bestellen Sie gleich hier: Duden Ratgeber – Rechtschreibung und Grammatik.


Nebensatzeinleitungen. Dabei ist es unerheblich, ob die Konjunktion (hier: „ weil “) wiederholt wird oder nicht. Dieses Wörtchen kann natürlich in sehr unterschiedlicher Art und Weise verwendet werden, aber wir konzentrieren uns überwiegend auf die häufigste Verwendung, nämlich jener als adversative (entgegensetzende) Konjunktion.


Komma vor weil duden

Allerdings muss da eines stehen. Als ich gehen wollte, klingelte das Telefon. Ich gehe heute nicht zur Arbeit, weil ich krank bin. Weil ich krank bin, gehe ich heute nicht zur Arbeit.


In der Umgangssprache wird weil häufig mit der Verbposition einer Hauptsatzverbindung mit denn (Position 3) benutzt. Und damit wären wir auch schon bei der ersten Regel für einfache zusammengesetzte Sätze. Sie war verletzt, und zwar schwer, sodass sie mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Ich werde kommen, und zwar am Dienstag, weil ich dienstags frei habe. Betreten des Raumes, dass der Schmuck fehlte und dass mitten im Zimmer ein Toter lag, den sie auf Anhieb nicht erkennen konnte, und schrie vor Schrecken.


Bei Konjunktionen in der Art einer Aufzählung. Meine Schwester ist sehr müde, weil sie wenig geschlafen hat. Paul ist ein Typ, der seine Meinung nicht so schnell preisgibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts