Jedes Jahr bekommen 10. Es ist ein Irrtum, dass sie sich durch einen roten Strich bemerkbar macht, der in einer Vene zum Herzen wandert. Am Anfang steht immer eine lokale Infektion, meist mit Bakterien. Denn eine Tetanusimpfung verhindert die häufigste Form der bakteriellen Infektion durch Wunden, den Wundstarrkrampf. Der Wundstarrkrampf wird durch in Schmutz lebende Bakterien ausgelöst, die überall, auch in Staub und Gartenerde, vorkommen können.
Dank guter Durchimpfung ist der Wundstarrkrampf selten geworden.
Hierbei muss es sich jedoch nicht unbedingt um eine entzündete Wunde handeln. Auch eine Harnwegsinfektion, eine Lungenentzündung oder ein operativer Eingriff können eine Sepsis auslösen. Eine harmlose Infektion oder ein kleiner Kratzer genügen oft als Auslöser.
Menschen trifft es in Deutschland. Das deutsche Wort Vergiftung wird hier oft missverstanden, da es sich eigentlich um eine Immun-Abwehrreaktion handelt, die einen Befall des Blutes durch Erreger nicht beseitigen kann. Das Immunsystem reagiert darauf aber so ungünstig, dass es den Körper schädigt statt ihn zu schützen. Warum das in manchen Fällen passiert, ist unklar.
Meist wird sie zu spät oder gar nicht erkannt.
Schuld sei auch mangelndes Wissen von Ärzten, kritisieren Experten. Bei beiden Kindern war es so knapp! Auch wenn man die Krankheit überlebt, können Spätfolgen bleiben, etwa chronische Nierenleiden oder Hirnschäden. Tut man das nämlich, kann man die Gefahr gut bannen.
Die Krankheitszeichen ähneln denen eines schweren grippalen Infektes – und zwar unabhängig davon, ob sie ein Kind oder Erwachsene betreffen. Blutvergiftung ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland Etwa 180. Die traumhaften Temperaturen laden ein, Barfuß über die Wiesen zu laufen.
Das tut nicht nur den Füßen gut, sondern ist auch immer ein Erlebnis für die Sinne. Schnell kann es da aber auch zu einem Bienen oder Wespenstich kommen. Meist ist die Geschichte mit dem Schmerz auch bald wieder vorbei, in manchen Fällen aber kann es vorkommen, dass sich ein roter Strich von der Einstichstelle beginnend zeigt. Mehr zu diesem Thema auf unserer Themenseite.
Dazu zählen als Beispiele Hautausschlag, Fieber und Tachykardie. Hierbei handelt es sich um einen beschleunigten Herzschlag. Höchster Alarm besteht bei hohem Fieber und starkem Schüttelfrost, bei dem der Patient zum Beispiel kein Wasserglas in der Hand halten kann, ohne etwas zu verschütten, betont. Rede mit deinem Arzt über die Impfungen, die deine Kinder brauchen, und stelle sicher, dass deine Kinder den kompletten Impfschutz gegen alle allgemeine Kinderkrankheiten bekommen.
Solche Fälle sind sehr selten geworden. Kinder reagieren extrem sensitiv wenn es Ihnen schlecht geht. Sie kennen Ihr Kind , vertrauen Sie Ihrem Instinkt: wenn sich irgendetwas verändert, was Sie beunruhigt - n Sie das Krankenhaus.
In Deutschland sterben jährlich rund 60. Tragisch: Trotz intensivmedizinischer Behandlung verläuft diese Krankheit bei Prozent der Patienten tödlich. Sepsis ist ein stiller Killer, meist hervorgerufen von Bakterien. Bei einer Cyanidvergiftung sollte umgehend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.
Dies gilt auch dann, wenn die aufgenommene Menge des Giftstoffes nur sehr gering ist. Insbesondere bei Kindern und Haustieren, die sich oft durch Obst oder rohe Hülsenfrüchte vergiften, ist größte Vorsicht geboten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.