Dienstag, 30. Januar 2018

Komma vor sowie

Kann sowie mit sobald ersetzt werden, ohne dass sich der Sinn ändert, dann handelt es sich nicht um eine koordinierende, sondern um eine temporale unterordnende Konjunktion (= Subjunktion). Merkt man sich also nur die Ausnahmen, ist man immer auf der sicheren Seite. Ja, die einfache Regel gibt es. Zu diesen gehören „sowie“ und „und“.


Manchmal gibt es aber Ausnahmefälle, bei denen ein Häkchen sinnvoll ist, da es Missverständnisse beim Lesen vermeiden hilft.

Zeichensetzung leicht gemacht! Nach diesem alten Eintrag wird so oft gesucht, dass ich ihn hier leicht verändert wiederhole. Beispiele: Mein Hun meine Katze und ich gingen spazieren.


Sie liest viele Bücher, vor allem Romane. Viele Bücher, vor allem Romane, regen die Fantasie an. Ich wollte spazieren gehen und nahm meinen Mantel, meinen Regenschirm und meinen Hund sowie dessen Halsband mit. Wenn sowie einen Nebensatz o.

Dabei wird jedoch oft außer Acht gelassen, wie wichtig es ist, sich auch Folgeaufträge beim Kunden zu sichern. Lesen Sie hier, wie dies zukünftig noch besser gelingen kann. Das Adverb auch kann einen Nebensatz, eine Apposition oder eine nachgestellte oder eingeschobene Erläuterung einleiten.


Das Publikum begann zu pfeifen, auch zu buhen. Diese Regel ist zwar nicht allzu schwierig, aber zeitraubend. Denn meistens musste man den Satz zweimal lesen, um die Hauptsätze überhaupt zu erkennen. Mit der neuen Reform entfällt dies. Beispiel: Das Auto, rot und neu, steht im Halteverbot.


Vom Gefühl her würde ich eins setzen, aber sicher bin ich mir nicht. Genau besehen ist das eine Verdoppelung der Einschränkung und unnötig. Also: Seltene Metalle, z. Gold und Silber, waren immer wertvoll. Komma bei auch Kommasetzung.


Verständliche Videos und Übungen. Interaktiv und mit Spaß lernen. Es ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Satz komplizierter wird.

Er arbeitete sowohl am Montag als auch am Dienstag. Anna liest die Zeitung, Otto löst ein Kreuzworträtsel. Im Sack waren Nüsse und Datteln sowie Feigen und Mandarinen.


Bei­des wird oh­ne Kom­ma ge­schrie­ben. Na, dann wird es vor aber ge­nau­so sein, sieht doch gleich aus, mei­nen vie­le. Es ist be­liebt, vor aber, son­dern und (je)doch das Kom­ma weg­zu­las­sen.


Was aber ist wenn vor dem dass noch ein Verbindungswort kommt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts