Denn ehrlich gesagt: ein zweite Mal das Ganze durchstehen, mit einem älteren Kind , würde meine Kräfte ziemlich sicher übersteigen. Ich bin lieber einem (goldigen!) Kind eine halbwegs vernünftige Mutter, als zweien eine hoffnungslos überforderte. Das darf auch mal gesagt sein, denke ich. Elterngeld beim zweiten Kind. Leider gibt es auf diese Frage keine einfache oder pauschale Antwort, es kommt nämlich drauf an - auf Ihre individuelle Situation.
Man hat ja weder Zeit, noch Nerven. Dass Demian kein Einzelkind bleiben würde, war uns schon klar, als wir uns gegenseitig fragten „Wie viele Kinder willst du später? Zweites Kind – Ja oder Nein? Da dürften wir oder gewesen sein. Das Wochenbett beim zweiten Kind ist mit der Erfahrung die ich zuvor gemacht hatte nicht zu vergleichen.
Meine Kinder sind Monate auseinander, also zwei Jahre und Monate, und so war meine Tochter gerade mal zwei Jahre alt, als ihr Bruder zur Welt kam. Alleine, weil der Herr des Hauses ein weiteres Kind schon öfter mal angesprochen hat. Lange Zeit war es einfach kein Thema für mich. Mittlerweile ertappe.
Kaum ist das erste Kind aus dem Gröbsten raus, wird man gnadenlos mit der Frage bombardiert: Na, und wann kommt das zweite ? Ja, woher soll man das bloß wissen, fragt sich unser Gastautor von Väter- Blog „Ich bin dein Vater“. Ich kochte alles aus und las tonnenweise Bücher und Blogs in der Hoffnung meine Tochter in eine Super-Schläferin und Alles-Esserin zu verwandeln. Gebracht hat es, glaub ich, nicht viel. Beim zweiten Kind komme ich ganz einfach nicht mehr dazu, mir derart Gedanken zu machen. Auch wird meine Jüngste nur alle drei Wochen gebadet.
Ein zweites Kind#128118; wirbelt die kleine Familie noch einmal gründlich durch. Der Altersabstand kann z. Fragen wie Un war es denn geplant? Eine Freundin, deren Kinder Monate Altersunterschied haben, sagt, sie habe monatelang regelrecht Angst davor gehabt, mit beiden alleine zu sein. Wenn dann auch noch das zweite Kind , sagen wir mal „anspruchsvoller“ ist, als es das erste war.
Okay, es steht für uns also fest, dass ein zweites Kind super in unsere kleine Familie passt. Und die Schwangerschaft… Uff. n wir also weiter nach dem perfekten Zeitpunkt. Ich habe schon öfters Diskussionen miterlebt, in denen es um den idealen Altersunterschied zwischen den Kindern ging. Und wie sollte es anders sein – die Meinungen gehen meilenweit auseinander. Von Monaten (wow – Respekt!
Wäre unser Untergang gewesen.) bis Jahre (oder mehr) ist alles dabei. Zum anderen, und das ist für uns der viel wichtigere Punkt, können wir nie wissen, was gerade hinter den Kulissen bei dem Paar abgeht, das man da so gerne eifrig befragen möchte. Sollte das erste Kind noch zuhause betreut werden, ist die Situation ungleich schwerer. Hier kommt es vor allem darauf an, regelmäßig Unterstützung zu finden, um als Mama nicht auszubrennen.
Je nach Charakter der Kinder kann es verdammt schwierig sein, die verschiedenen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Warum Adoption interessant ist, erfahrt ihr hier im Blog. Kein Witz, das haben durch die Bank weg alle gefragt, besonders angenehm von Schwiegerleuten und weit entfernten Bekannten oder gar.
Seit einigen Wochen jedoch (unsere Tochter ist jetzt 5) kommt so langsam der Wunsch hoch, dass es ja vielleicht doch schön wäre mit einem zweiten Kind. Ob es wirklich ein zweites Kind geben wir steht noch in den Sternen. Aber ich fühle mit dir und finde es.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.