Habe BMI im Idelabereich, habe eine gute Größe und mache bald mein Abi. Nur eine Sache macht mir schon seit Jahren zu schaffen. Weiß nicht ob mehrere diese Probleme haben, wäre schön mit jemandem zu reden. Bin auch dankbar für andere Hilfen.
Wenn ich mich längere Zeit nicht im Spiegel betrachte, fühle ich mich auch nicht mehr so hässlich, aber wenn ich dann durch Zufall mein Spiegelbild sehe, ist das für mich immer wieder ein Schock. Vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben, wie ich damit umgehen kann.
Also: Wie schon in der Überschrift genannt fühle ich mich in letzter Zeit sehr hässlich. Meine Haare gehen mir ein 2cm über die Schultern und sind Mittelblond. Wenn ich meine Haare einfach hinter die Ohren tu, weils bequemer ist fühl ich mich so mega hässlich.
Ich habe ein Problem. Sind die vorderen Strähnen weg is es gar nich so schlimm, aber auch übel. Manchmal kann man nicht anders und fühlt sich einfach hässlich. Da helfen auch alle Tipps und gut gemeinten Ratschläge nicht! Für solche Tage (denn schließlich siehst du nur du das gerade so) kann man kleinere Tricks anwenden, um solche vermeintlichen „Makel“ zu kaschieren.
Der Tag war ab da für mich gelaufen und jetzt sitze ich wieder deprimiert im Bett.
Ein weiteres Mal haben wir darüber gesprochen wer mit wem zusammenpasst und da meinte sie zu mir dass ich sowieso niemanden bekomme weil ich hässlich bin. Dass ich mich angefangen habe mit der Nagelschere zu ritzen, weil ich nicht hässlich sein will, ich will schön sein! Und es tut so weh wenn sie mich beleidigt, aber eigentlich mag ich sie. Mir kommt es in letzter Zeit immer so vor, als wären alle Mädchen hübscher als ich. Viele sagen dass der Charakter wichtiger als das Aussehen ist, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Was soll ich bloß tun? Im Folgenden werde ich einige typische Gedanken von Menschen aufgreifen, die Angst haben, hässlich zu sein und ich werde einige recht provokante Denkanstöße geben. Dieser Selbsthass bringt mich innerlich um. Am liebsten würde ich dem ganzen ein Ende setzen, in letzter Zeit denke ich schon wirklich jeden Tag an Selbstmord. Das ist meine Absicht.
Die soziale Gesellschaft meide ich schon lange, da ich den Menschen das nicht antuen möchte. Meist geschieden oder getrennt und zwei bis vier Kindern. Hat mich selber etwas stutzig gemacht, insbesondere wenn man im Gespräch vom Familien- und Kinderwunsch erfährt! Aber es erklärt wohl, weshalb Männer in diesem Alter wenig Interesse an Frauen in Deinem Alter haben.
Unendlich viele Frauen quälen sich jeden Tag mit diesem zerstörerischen Gedanken. Wie sehr der verzweifelte Schönheitswahn einer Beziehung schaden kann und was wirklich hilft, erklärt hier der erfahrene Beziehungscoach Dominik Borde. Hab jetzt auch gehört, dass man wohl sagt: Wenn die Mutter in der SS hässlich ist, dann wird es ein Mädchen.
Es ist eine Tatsache, dass ich hässlich bin und keine Einbildung - trotz der Komplimente, die ich bekomme, und obwohl mein Therapeut sagt, dass mein Gesicht dem Schönheitsideal entspricht.
Wenn du Kummer empfindest, frage dich selbst: „Warum fühle ich mich auf einmal schlecht? Dann nach dem Auslöser dafür. Wurdest du gerade mit Werbung bombardiert?
Oder bist du einfach nur hungrig oder müde? Gib diesem Gefühl zu guter Letzt noch einen Namen. Bei der Dysmorphophobie handelt es sich also um eine Wahrnehmungsstörung in Bezug auf die eigene Person. Man kann sehr attraktiv sein und sich trotzdem hässlich fühlen. Als ich ein paar Jahre später auf eine weiterführende Schule ging, ging es mit dem Gespött wieder los: Sieh dich doch mal an, du bist echt hässlich etc.
Irgendwann stand ich dann vor dem Spiegel und ich dachte mir Okay, die haben halt wirklich Recht. Inhalt Auf einer Seite lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.