Montag, 19. November 2018

Persönliche anrede in briefen schreibweise

Persönliche anrede in briefen schreibweise

Beachten Sie, dass Sie auch alle abgeleiteten Formen groß schreiben, wie Ihr, Ihre, Ihnen. Wir wollen Ihnen zwei Änderungen im neuen Regelwerk vorstellen, die in der Sprachberatung häufig Anlass zu Fragen geben. Die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung seit 1. Allerdings ist hier durchaus Fingerspitzengefühl gefragt. Stellen Sie nicht sofort Ihre gesamte Kommunikation auf das. Damit zeigen Sie, dass Sie eine Person wertschätzen und treten auch niemanden auf die Füße, der die neue Regel womöglich gar nicht kennt und ein kleines Du unhöflich findet.


Persönliche anrede in briefen schreibweise

In meinen Schreibkursen erlebe ich immer wieder, dass das zu Verwirrungen und Unsicherheiten führt. Die Doktortitel (sog. akademische Titel) von Prof. Insofern wäre „Lieber. Wir haben Ihr Schreiben erhalten.


Wir senden Ihnen die Unterlagen. Riesenauswahl an Markenqualität. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen.


Wir machen die Rückgabe einfach. Briefen gibt es bei eBay! Deutschlands größter Preisvergleich - mehrfacher Testsieger mit TÜV-Zertifikat! Bay hat alles für Sie! Bei Bewerbungen empfiehlt sich aber immer den Empfänger persönlich und mit Nachnamen zu nennen.


Als Kommentar (u.a. an Herrn Prof. Schulz aus Graz): Das mag man zurecht altmodische Österreichische Titelreiterei nennen, aber viele in Österreich haben nun mal das Bedürfnis, mit ihren akademischen Graden angesprochen zu werden. Bei mehreren Doktortiteln wird dennoch nur einer. Ich finde, das wirkt sogar immer höflicher und etwas persönlicher.


Gerade bei älteren Leuten mache ich das immer, weil sie noch gelernt haben, dass diese Art der Großschreibung zwingend ist. Schriftsetzer hatte ich immer viel zu tun mit der Deutschen Rechtschreibung. Anredepronomen und Anredefürwörter. Viele Leute neigen gerade bei der elektronischen Post dazu, die Etikette nicht so streng zu.


Exzellenz (Vorname, Name) - gilt für männliche und weibliche ausländische Botschafter. Sie wurde wohl einfach aus dem Englischen übernommen („Dear all“). Ich persönlich finde sie eher seltsam und unpassend. Umso wichtiger ist es, hier Fehler zu. Im amerikanischen Englisch kann auch ein Doppelpunkt folgen.


In der Schweiz wird kein. Auf jeden Fall aber schreibt man. Dies gilt auch für Ihnen. Bitte nimm dies nicht persönlich. Ich bitte Dich aber, in Zukunft nicht noch mehr zur Verwirrung.


Deutschlehrer raten allerdings dazu, sich eine Schreibweise auszun und nicht innerhalb eines Textes zu „springen“, weil das den Leser verwirrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts