Sitzen Sie mit weit gegrätschten Beinen auf dem Boden. Der Rücken ist gerade, der Kopf sitzt aufrecht. Beugen Sie das rechte Bein und legen Sie den rechten Fuß an die Innenseite des linken Oberschenkels. Auch hier die Ferse nach oben zeigen.
Die Knie berühren den Boden. Wähle bitte eine andere Position, wenn es dich schmerzt.
Du sitzt mit gegrätschten Beinen. Beuge nun das rechte Bein und lege es an den rechten Fuß an die Innenseite des Oberschenkels. Nun beugst Du das linke Bein, während Du den linken Fuß auf dem rechten Oberschenkel ablegst. Ver die Knie, soweit wie möglich zum Boden zu bringen. In der Endposition ruhen die Hände auf den Knien.
Dein Rücken, der Nacken und der Kopf sind aufgerichtet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie anfangs Schmerzen in den Beinen und in der Hüfte spüren. Hier brauchst Du viel Flexibilität, denn er belastet die Knie und die Hüftgelenke auf besondere Weise.
Die Wirbelsäule muss eine gerade Haltung haben, so als hättest Du einen Stock im Rücken. Erleichtert werden kann es mit einer erhöhten Sitzhaltung, mit einem schon erwähnten Kissen. Hierzu wird die linke Ferse bis an den Damm gelegt.