Dienstag, 26. Januar 2016

Christlicher fundamentalismus

Dem christlichen Fundamentalismus geht es einzig darum, die Bibel als absolut wahres Wort Gottes zu verteidigen. Dieser Fundamentalismus ist in keiner Weise für eine Gesellschaft gefährlich. Sie hetzen gegen Juden, hängen ihren Jüngern schwere Holzkreuze um, glauben an Engel und Katzen-Dämonen - in den großen Kirchen finden viele Sektierer eine Heimat, deren Ideen mindestens.


Doch fundamentalistische Positionen werden im Christentum noch immer vertreten, wenn auch nicht so massiv wie etwa im Islam. Christlicher Fundamentalismus In Deutschland möchte sich niemand dem religiösen Fundamentalismus zurechnen lassen ( anders als in den USA, wo das Wort anders konnotiert ist ).

Religiöser Fundamentalismus kann jedoch sehr unterschiedliche Ausprägungen und Richtungen haben. Hier in Deutschland handelt es sich meist um einen christlichen Fundamentalismus unterschiedlich starker, oft fanatischer, in der Regel jedoch nicht gewalttätiger Ausprägung. Im Sekten-Info Essen e. Trend zum Fanatischen in christlich. CHRISTLICHER UND ISLAMISCHER FUNDAMENTALISMUS Der Atheist André Comte-Sponville kann nicht an Gott glauben, möchte aber an Werten festhalten und lehnt darum Nihilismus und religiösen Fanatismus ab: „Ni - hilismus spielt der Barbarei in die Hände. Solche Leute glauben an nichts.


Beim christlichen Fundamentalismus in den USA handelte und handelt es sich denn auch nicht um eine Klassenbewegung. Diejenigen, welche fundamentalistische Ansichten vertreten, weisen eine sehr heterogene Zusammensetzung auf und sind darin vom Protestantismus insgesamt kaum zu unterscheiden.

Bei den christlichen Religionen gibt es die verhängnisvolle Einheit von Politik und Religion nicht mehr. Ein Glaube, bei welchem Religion und Politik zur Einheit werden, ein solcher Glauben ist das Todesurteil für jede Freiheit und lässt bald geistige (zumindest!) Scheiterhaufen brennen. Es ist jedem klar: Eine Moschee ist keine christliche. Christen seien Studien zufolge für Vorurteile gegenüber Fremden anfälliger als Religionslose, erklärte der Bielefelder Wissenschaftler. Das betreffe vor allem Menschen, die religiös seien, und zugleich ihre Meinung für die einzig richtige hielten.


Es gibt auch christlichen Fundamentalismus , betonte Zick. In Peru hat eine radikale christliche Sekte ein Stadion besetzt - angeblich, um dort im Auftrag Gottes vermeintlich Verwirrte zu heilen. Der christliche Fundamentalismus in diesem engeren Sinn ist im deutschsprachigen Bereich anders als in den USA kein hoch organisierter und politisch einflussreicher Faktor. In Westeuropa stellen sich fundamentalistische Strömungen in ihren protestantischen oder katholischen Spielarten vor allem als kirchenpolitische, seelsorgerliche und ökumenische Herausforderung dar.


Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, die gerne mit wenig geistreichen, dafür umso polarisierenderen Aussagen Schlagzeilen produziert, hat zwei Lieblingsmänner in ihrer Welt ausgemacht: Kardinal Müller und Donald Trump. Zusammengenommen sind sie ein Trio Infernale des christlichen Fundamentalismus. Fundamentalismus ist ursprünglich eine aus Amerika kommende Strömung innerhalb des konservativen Protestantismus, die diesen Begriff als Selbstbezeichnung geprägt hat. Allenfalls fällt uns noch ein, dass es ja auch noch protestantische christliche Kirchen (Luther, Calvin, Zwingli) und die orthodoxen Kirchen (russisch-orthodox, serbisch-orthodox, griechisch-orthodox) gibt.


Katholischer Fundamentalismus Dogmatismus, die Ablehnung von Pluralismus und Glaubensfreiheit, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: auch in der katholischen Kirche existiert ein „fundamentalistischer Sektor“. Aber an welche kirchlichen Traditionen und theologischen Positionen schließt dieser an? Von welchen Akteuren wird er getragen?

Folglich werden sehr konservative Werte im Bereich der Sexualmoral vertreten (kein Sex außerhalb der Ehe, keine Verhütung, keine Abtreibung, Ablehnung von Homosexualität). Fundamentalismus Gegen Neuerungen Ein Mensch, der fundamentalistisch denkt, hängt starr an überlieferten Grundsätzen, lehnt Neuerungen ab und will sich der modernen Zeit nicht anpassen. Die Hardliner des Herrn.


Christliche Fundamentalisten lehnen die Darwinsche Evolutionstheorie ab da sie der Bibel widerspreche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts