Donnerstag, 2. August 2018

Trailbike oder all mountain

Wir haben für euch herausgefunden, wie sich der erste Versuch des kanadischen Herstellers an einem Trailbike schlägt. All Mountain oder Enduro Bikes. Bergab wie ein Freerider, bergauf wie eine Rennziege.


Wir haben die brandneuen Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis getestet. Auch beim Gewicht hat das All - Mountain -Bike die Nase vorn: Mit 2Kilogramm ist das 140er Stereo 7Gramm leichter als das Enduro. Dieser Gewichtsnachteil lässt sich auf den massiveren.

Bei All - Mountain -Bikes hat sich daher ein Federweg um 1mm etabliert, während dieser bei den Enduros ab 1mm natürlich höher ausfällt und bei Freeride-Bikes mit mind. Stattdessen kam das neue Stumpjumper. Juten Abend zusammen, bin mal wieder im Netz rumgegeistert und habe mir mal so anschauen wollen auf was es sich Biketechnisch denn mal längerfristig lohnen würde zu. Die Anforderungen an ein modernes Trailbike lassen sich prinzipiell sehr einfach ausdrücken: Es soll bergauf und bergab gut funktionieren.


Natürlich wird man mit einem Trailbike weder so zügig nach oben kommen wie auf einem leichtgewichtigen XC Race-Bike, noch wird man bergab so viele Reserven haben wie auf einem potenten Enduro. Die besten Produkte im Test. Jetzt Produkte vergleichen!


Fullys sind komplett gefedert, das heißt, sie sind hinten und vorne gefedert. Mit ihrem Gewicht und den technischen Daten eignen sie.

Für uns ist ein Trailbike der frech-frivole Bruder des Tourenfullys. Aber wir ziehen die Grenzen klar! Der gleiche Federweg von 120–1mm (und damit 10–mm weniger als an einem All - Mountain ), aber mit bergab-lastiger Geometrie: flacher, länger, moderner. Dazu Parts, die ebenfalls mehr dem Lustbiken und weniger dem puren Vorankommen. Gemeint ist die Sprungfreudigkeit straffer Federwege gepaart mit einem Handling irgendwo zwischen Enduro und Dirtbike.


Das Bike, dem dieser Spagat grandios gelingt, ist das Ibis Ripmo X01. Obendrein begeistert es mit genialen Features wie einer voll versenkbaren, 1mm langen Sattelstütze, einer edlen Verarbeitung und dem sehr gut funktionierenden DW-Link-Hinterbau. SAM – Super All - Mountain ! So definiert und nennt Focus das Bike. Man kann von Akronymen halten, was man will, aber hier passt es für einmal vorzüglich.


Sam hört sich auch an wie ein guter Bike-Kumpel und das ist er auch. Eine Bike für alle Fälle. Im Bikemarkt: Trailbike Allmountain neu und gebraucht kaufen oder verkaufen.


Sicher, einfach und schnell - greif jetzt zu! Technically no one really needs suspension at all so that is somewhat the shops personal preference referring to the Anthem. If you would going to look into riding more aggressive, big hit, jumps, drops, quicker descents than a trail bike will allow you to grow into that if you should like. Die Federwege liegen im Bereich von 1bis 1mm.


Bei vielen Modellen lässt sich der Federweg der Gabel reduzieren oder ganz blockieren, um besser bergauf fahren zu können.

Einige Modelle bieten sogar eine Federwegsverstellung für die Hinterbaufederung an. Mit dem Transalp Signature III X1 haben wir einen ungemein vielseitigen Fully Rahmen entwickelt. Drei unterschiedliche Wippen realisieren 120mm, 140mm oder 160mm Rahmenfederweg.


Einsatzbereiche der Fully.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts