Montag, 18. April 2016

Ich mag sowohl als auch

Wir können uns weder darauf ausruhen, dass unsere Leistungsqualität stimmt, noch darauf, dass unsere Preise derzeit konkurrenzfähig sind. Wenn sowohl und als auch vor Infinitiven, also Verben in ihrer Grundform (z. B. zuhören, malen, singen) stehen, dann ist ein Komma vor sowohl erlaubt – allerdings freiwillig! Wenn nach sowohl und als auch eingeschobene Nebensätze folgen, sind Kommata Pflicht – das hat allerdings mit den Nebensatz-Kommaregeln zu tun und nicht mit sowohl … als auch an sich. Die Fußballnationaltrainerin muss Sorge tragen, sowohl dass die Spielerinnen die jeweiligen Positionen taktisch optimal ausfüllen als auch dass die Spielerinnen der Quirligkeit der Brasilianerinnen athletisch und technisch gewachsen sind.


Weder dass die defensive Mittelfeldspielerin technisch so versiert ist noch dass sie ein Spiel zu lesen. Beispiel 2: Mir gefallen sowohl Rosen als auch Tulpen.

Deshalb könnte man auch sagen: Mir gefallen sowohl Rosen wie auch Tulpen. Die gleiche Kommaregel findet man bei der Konjunktion weder – noch. Auch hier setzt man kein Komma. Das Fahrrad ist sowohl neu als auch sauber.


Sowohl Tim als auch Beno wissen nicht genau, wo das Buch ist. Sowohl Frankreich als auch Deutschland liegt in Europa. Die Frau mag sowohl Katzen als auch Hunde. Ich habe viele wünsche.


Das Kind hat viele wünsche.

Es wünscht ihm sowohl ein schönes Haus als auch ein neues Auto. Sowohl Peter als auch Julia wissen nicht genau, wo die Zeitung ist. Im Kino läuft sowohl „Harry Potter“ als auch „madrassat almocharibin“.


Substantiv, feminin - sowohl Schrift als auch grafische Elemente enthaltendes Logo. Substantiv, Neutrum - Handelsgut, das sowohl zivilen als auch militärischen Zwecken dienen kann. Verwendung von sowohl. Hallo, ich bin mir unsicher ob ich bei den zwei folgenden Sätzen ein Komma setzen muss. Aktuell schreibe ich in Ihrem Unternehmen (,) in der Abteilung von Herrn XYZ (,) meine Abschlussarbeit.


Darüber hinaus stellt die konzeptionelle Integration neuer Methoden (,) in die bestehende Produktionslandschaft (,) einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Viele übersetzte Beispielsätze mit sowohl ich als auch – Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. Daher beides möglich. Das geht jedoch nicht bei der sowohl. Phrase, weil der redundante Part vor dem sowohl steht.


Ist aber glaube ich trotzdem richtig. Many translated example sentences containing sowohl ich als auch – English-German dictionary and search engine for English translations. Vielen Menschen fallen sie nicht leicht, die Kommaregeln. FOCUS Online verrät sieben goldene Regeln, die Ihnen helfen, die Kommata richtig zu setzen.


Informationstiefe und Praxisbezug fand ich hingegen gut.

Wir besichtigen sowohl das Schloss: als auch den Schlosspark. Maria isst zwar gerne Salat, aber (sie isst) keine. Norddeutschen ziemlich merkwürdig an.


Etwas anders sieht es z. Da würde ich auf jeden Fall ebenso wie auch sagen. Okay jetzt blicke ich bisschen nichts mehr. Habe März meine Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts